Auf dem Blotschenmarkt gibt es neben dem klassischen Glühwein noch weitere, leckere Getränke Foto:tb

Kaum eine Zeit ist so besinnlich, wie die Weihnachtszeit.Jedes Land hat seine ganz eigenen Rituale, das Fest der Liebe zu feiern. In Deutschland ist es besonders die Vorweihnachtszeit, die von den Menschenzelebriert wird.

Beinah jede Stadt wartet mit seinem eigenen Weihnachtsmarkt auf, auf dem es heißen Glühwein und weitere Leckereien gibt. Gemeinsam auf den Märkten Zeit zu verbringen, stimmt viele Besucher erst richtig auf das Weihnachtsfest ein. In Mettmann haben wir natürlich auch unseren ganz eigenen XMas- Market, der Besucher aus dem gesamten Umland anlockt. Erst kürzlich wurde der „Blotschenmarkt“,wie er in Mettmann genannt wird, von einem deutschen Fernsehsender unter die zehn schönsten Märkte der Region gewählt. Kein Wunder, schließlich besticht der Blotschenmarkt zum mittlerweile 47. Mal durch seine ganz besondere Atmosphäre. Eine Mischung aus Kunsthandwerk und gastronomischen Angeboten liefert den passenden Grund, ausreichend Zeit auf dem historischen Marktplatz der St.Lambertuskirche zu verbringen. Alljährlich ruft das Organisationsteam etliche Kinder der Grundschulen dazu auf, die auf dem Markt vorhandenen Bäume zuschmücken. So entsteht ein jeweils einzigartiger Weihnachtsmarkt im Herzen Mettmanns. Und auch der Weihnachtsmann besucht den Blotschenmarkt beinah täglich, um sich die Wünsche der Kinder anzuhören.

17 Tage geht das vorweihnachtliche Fest, welches jährlich von den Mettmannern heißt ersehnt wird. Offziell eröffnet der Bürgermeister mit dem Anknipsen der Marktbeleuchtung den Markt, der im Anschluss auch lokalen Musikern eine Bühne bietet. Weihnachtsmusik kommt trotzdem nicht zu kurz. Tanz-und Musikschulen proben oft monatelang darauf hin, ihr Weihnachtsprogramm vor Publikum zu präsentieren. So entsteht alljährlich ein toller Generationenmix inmitten der Kreisstadt Mettmann. Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, den schönSTen „Blotschen“markt einen Besuch abzustatten, hat noch ausreichend Zeit. Bis zum 16. Dezember hat dieser noch seine Pforten geöffnet.

Näheres unter www.blotschenmarkt-mettmann.de.